FM4 – über eine Million Exemplare!

Verkaufszahlen

Nach nur knapp fünf Wochen hat sich Forza Motorsport 4 laut VGChartz weltweit über eine Million mal verkauft. Mit den Zahlen von VGChatz muss man allerdings sehr vorsichtig sein, denn die Quellen aus denen diese Werte gezogen werden sind meistens unbekannt. Trotzdem sind sie in unzähligen Foren immer wieder Grundlage für Diskussionen rund um Verkaufszahlen und werden nicht selten auch von großen Seiten als Quelle angegeben.

Die Häufigkeit mit der VGChartz mit ihren Zahlen richtig liegt, spricht zumindest dafür, dass man den Markt gut einschätzen kann und sich Tendenzen erkennen lassen. Leider ist es noch immer sehr schwierig verlässliche Daten in Bezug auf den Verkauf von Videospielen zu erhalten.

Laut der US-Website, konnte Forza Motorsport 4 in der letzen Woche mit insgesamt 1.032.056 verkauften Exemplaren die Million überschreiten. Auch wenn es ein mehr als respektables Ergebnis ist, erfuhren wir von Microsoft, dass der Launch von Forza Motorsport 4 zu ihrem Bedauern weniger erfolgreich als noch der von Forza Motorsport 3 war, der die Millionen-Marke in nur vier Wochen überschritten hatte.

Eine mögliche Erklärung dafür soll der etwas frühere Release von Forza Motorsport 4 sein, der weiter vom sehr erträglichen Geschäft im Dezember entfernt war. Ausstehende Bundles tun natürlich ihr übriges und so ist man dennoch zuversichtlich, mit Forza Motorsport 4 die Zahlen von Forza Motorsport 3 einholen zu können, dass mit über 5 Millionen verkauften Exemplaren, nicht nur der bisher erfolgreichste Teil dieses Franchise ist, sondern auch das mit Abstand best verkaufte Rennspiel auf der Xbox 360.

TEILE DIESEN ARTIKEL

  • Facebook
  • Twitter
Autor: A. Martin Alle Artikel von

6 Kommentare zu "FM4 – über eine Million Exemplare!"

  1. Schrai 22. November 2011 um 21:22 -

    Beide Titel trennen etwa zwei Wochen und eine Million innerhalb von vier Wochen … welches andere Rennspiel schafft das schon?

  2. Chocolate 22. November 2011 um 22:38 -

    Oder kurz gesagt, Forza Motorsport wird nicht eingestellt. ^^

    • Schrai 23. November 2011 um 09:49 -

      Bei den Verkaufszahlen eher undenkbar. Mich würden die anderen Titel wie F1 2011 im Vergleich dazu interessieren.

    • A. Martin 23. November 2011 um 10:07 -

      F1 2011 konnte sich auf der Xbox 360 nur etwa 300.000 x verkaufen. Xbox 360, PS3 und PC zusammen schaffen es auf immerhin ~ 750.000 weltweit.

    • Schrai 23. November 2011 um 18:27 -

      Nur? Hätte ich jetzt nicht gedacht!

  3. gehtnichtgibtsnicht 5. März 2012 um 19:00 -

    mittlerweile sind wir bei “nur” 2 Millionen

    North America: 0.64m 32.2%
    + Europe: 1.09m 54.4%
    + Japan: 0.04m 1.8%
    + Rest of World: 0.23m 11.6%
    = Global 2.00m

    quelle vgchartz

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein um antworten zu können.