Forza Motorsport 4 Soundtrack?

Nakamichi Deck im Lexus

Während viele Racer die Vorteile des beeindruckenden Klangs der Motoren bevorzugen, verdient auch die Musik von Forza Motorsport 4 gehört zu werden, die wir bereits in unserem Review als sehr ausgewogen empfanden.

Racer schenken der Musik in Rennspielen nur wenig Aufmerksamkeit. Trotzdem finden wir, dass die neuen Klänge in Forza Motorsport 4 die Menues gekonnt unterstreichen und viele Painter und Tuner sich gerne in den langen Arbeitszeiten davon begleiten lassen. Turn 10 konnte für Forza Motorsport 4 wieder einige talentierte Musiker verpflichten und auch Lance Hayes, der bereits seine komponistische Fähigkeit in Forza Motorsport 3 unter Beweis stellen durfte, ist neben Alex Metric und vielen anderen wieder dabei.

Lance Hayes, dessen Werke teilweise bereits im Radio ausgestrahlt wurden, machte bereits mit einigen Auftragsarbeiten für diverse Festivals oder TV-Projekte wie die Matrix-Serie oder den Discovery Channel auf sich aufmerksam. Seine Karriere kam aber erst mit Forza Motorsport 3 so richtig in Schwung.

Im Gegensatz zu anderen Rennspielen, die in der Regel sehr eingängige Musik bieten, schafft Forza Motorsport eine ruhige und gelassene, musikalische Atmosphäre, die perfekt zum Geist von Forza Motorsport 4 passt, auch wenn Forza Motorsport 4 jetzt mit einer dunklen und dramatischer wirkenden, grafischen Benutzeroberfläche daherkommt. Begünstigt wurden die Kompositionen von Lance Hayes durch die Zusammenarbeit mit Nick Wiswell, dem Direktor des Audio-Studios von Turn 10 und ehemaligen Mitarbeiter von Bizarre Creations. Die Zusammensetzung der Songs begann meist mit einer Piano-Melodie, die durch weitere Sounds am Synthesizer bereichert wurde. Einige Titel wurden auch mit echten Instrumenten aufgenommen, die laut den Künstlern, bei diesem Projekt eine neu Dimension erreicht haben.

Von Lance Hayes sind auch vier Stücke im Rennen von Forza Motorsport 4 zu hören, die insgesamt mehr nach vorne gehen und das Gefühl der Geschwindigkeit erhöhen. Schließlich erfuhren wir noch, dass man über ein Soundtrack zu Forza Motorsport 4 nachdenkt. Für Informationen zu einem möglichen Veröffentlichungstermin ist es allerdings noch viel zu früh. Man erinnerte uns daran, dass der Soundtrack zum letzten Teil auch erst mehrere Monate nach dem Spiel auf den Markt kam. Wir informieren euch hier wie gewohnt und zu gegebener Zeit genauer. In der Zwischenzeit können ihr euch die Tracks ja in Forza Motorsport 4 geben.

Playlist

Alistair Hirst – 2 Titel
Andrew Barnabas and Paul Arnold – 2 Titel
DJ Marq – 2 Titel
Livingstone – 2 Titel
Jesper Kyd – 2 Titel
Lance Hayes – 4 Titel
Matt Ragan – 2 Titel
Mike Caviezel – 2 Titel
Richard Jacques – 2 Titel

Lizensierte Musik in Forza Motorsport 4:


Alex Metric – It Starts (Vocal version)
Camo & Krooked – Cross the line
Camo & Krooked – Cryptkeeper (Forza 4 version)
Chasing Shadows – Who!
Danny Bryd – We Can Have It All
Danny Bryd – We Can Have It All (Koan Sound Remix)
Danny Byrd feat. Cyantific & I-Lay – Judgement Day
Danny Byrd feat. Cyantific & I-Lay – Judgement Day VIP
Dirty Vegas - Little White Doves
Dirty Vegas – Never Enough
Evil Nine – No Manners (instrumental)
Netsky – Iron Heart (Forza 4 version)
Netsky – Rise and Shine (Forza 4 version)
Nu:Tone – The Feeling (Forza 4 version)
Rhythm Beater & Crystal Cleer – Hi Octane
The Qemists – Dirty Words
The Qemists – Take it Back
The Qemists – Your Revolution
Thomas Eriksen – Discolights
Thomas Eriksen – Discolights (Souldrop remix)

 

TEILE DIESEN ARTIKEL

  • Facebook
  • Twitter
Autor: A. Martin Alle Artikel von

3 Kommentare zu "Forza Motorsport 4 Soundtrack?"

  1. Chocolate 15. November 2011 um 13:49 -

    Wenn sie eine CD bringen ist die gekauft! Das Lied aus der Demo hat mir wahnsinnig gut gefallen. Wie heisst das Lied?

    • A. Martin 16. November 2011 um 06:52 -

      Camo & Krooked – Cross the Line

  2. Schrai 20. November 2011 um 15:17 -

    Mit dem OST könnte ich mich auch anfreunden. Hoffentlich kommt der. :)

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein um antworten zu können.