Autolacke – original Farben

Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera

Sie hören auf Namen wie Papaya Orange oder Lime Green und obwohl Forza Motorsport 4 ein breites Farbspektrum bietet, vermissen viele die original Hersteller-Farben. Eine hohe Anzahl unterschiedlicher Farbtöne, sowie Metalliclacke und Farbverläufe die man in Forza Motorsport findet, bieten jedoch Abhilfe. Durch aufwendiges Mischen der Farben ist es möglich, den originalen Farben nahe zu kommen.

Leider wird dieses Wissen an keiner Stelle mit anderen geteilt und selbst wenn, hätte es einen Nachteil. Jeder nimmt Farben anders wahr. Wie eine Farbe wirkt ist von unterschiedlichen Einstellungen abhängig, die jeder anders definiert. Manche mögen es kontrastreicher, andere dunkler und so verfälscht das persönliche Empfinden das Ergebnis.

Das stellt nicht nur in Forza Motorsport ein Problem dar, sondern ist grundsätzlich eine Schwierigkeit mit der auch die Industrie zu kämpfen hat. Aus diesem Grund wurde das Pantone Matching System (PMS) entwickelt, dass der Name eines Farbsystems ist, dass hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. Damit lassen sich die Farben weltweit austauschen, ohne auf die individuelle Farbwahrnehmung angewiesen zu sein.

Wie immer sind solche Lösungen meist sehr teuer und würden den Nutzen für ein Spiel übersteigen, denn diese Methode setzt zur digitalen Verarbeitung entsprechende Geräte, bzw. eine Kalibrierung vorraus. Um dieses Vorhaben trotzdem umsetzen und euch die originalen Hersteller-Farben in Forza Motorsport anbieten zu können, haben wir uns mit einer weltweit renomierten Druckerei und den Fahrzeug-Herstellern zusammengetan.

In einem aufwendigen Verfahren, ermitteln wir den PMS der Hersteller-Farbcodes und berechnen die entsprechenden Werte zu den gefragtesten Farben, die wir anschliessend in unserer Datenbank zusammentragen. Welche Farben aufgenommen werden, hängt von eurer Mithilfe ab. Lasst uns wissen, welche original Farbe ihr gern hättet.

Das Ergebnis ist wirklich verblüffend!

Forza Motorsport Farbverzeichnis

 

Matte Lackierungen sind leider nur bei einer handvoll Autos möglich, die auch auch von Haus aus eine matte Lackierung anbieten. Dabei handelt es sich um folgende Fahrzeuge:

2012 BMW M5 F10
1968 Dodge Dart HEMI Super Stock
2012 Lamborghini Aventador LP700-4
2008 Lamborghini Reventon
2010 Maserati GranTurismo S

Möchte man diese Autos mit einer anderen matten Farbe versehen, so ist dies mit dem Livery Editor möglich. Wählt dazu das entsprechende Auto in der matten Lackierung aus und bringt ein Vinyl ganzflächig in der gewünschten Farbe an.

TEILE DIESEN ARTIKEL

  • Facebook
  • Twitter
Autor: A. Martin Alle Artikel von

8 Kommentare zu "Autolacke – original Farben"

  1. Schrai 5. Dezember 2011 um 17:23 -

    Wenn ich nicht wüßte, dass sich hier alles um Forza dreht, dann würde ich euch jetzt für komplett verrückt erklären. ^^

  2. DTC GoneAJ 5. Dezember 2011 um 18:26 -

    echt krass! wie siehts aus mit matten lacken? kann man die auch irgendwie mischen? die möglichkeit matt besteht ja schon (z.B. Reventon).

    • A. Martin 5. Dezember 2011 um 20:35 -

      Matte Lacke waren nur bei Autos möglich die von Turn 10 auch mit einer matten Lackierung vorgesehen waren. Man konnte sich aber mit einem “Paint” Glitch behelfen. Ob das nach dem Update noch möglich ist, teste ich morgen früh.

    • elKazaam 6. Dezember 2011 um 03:02 -

      Da muss ich auch sagen, mir gehen matte Lacke echt ab. Wäre toll wenn da was käme.

  3. BL4DE11 5. Dezember 2011 um 18:32 -

    Interessanter Ansatz.Ich habe bestimmt 20 Minuten damit verbracht, meinem e36 Coupe seine orginal Farbe (Avusblau) zu verpassen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :-) Sieht seinem realen Bruder täuschend ähnlich.

    Was meint Ihr? http://forzamotorsport.net/Handlers/GetPhoto.ashx?id=4282958&full=true

    • A. Martin 5. Dezember 2011 um 20:35 -

      Sieht so aus als hättest du den Ton gut getroffen.

  4. Polytheiser 7. Dezember 2011 um 20:54 -

    Ich würde ja auf jeden Fall mal auf das Original BMW M3 GTS Feuerorange Wert legen; selbst wenn genau dieser Wagen gar nicht in Forza 4 zur Verfügung steht^^

    • Chocolate 8. Dezember 2011 um 07:34 -

      BMW M3 GTS, stimmt. Der muss einfach noch per DLC kommen. :)

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein um antworten zu können.