FANATEC CSR / CSR ELITE Firmware (737)

Still und leise veröffentlichte FANATEC die neue Firmware für das FANATEC CSR und das CSR Elite. Eine Funktion die als “Autoclutch” bezeichnet wird und von den CSR Lenkradbesitzern lange erwartet, ist Bestandteil der neuen Firmware. Leider wird nicht erwähnt, welche weiteren Änderungen die neue Firmware mitsichbringt. Wir hoffen, dass uns Thomas Jackermeier in nächster Zeit mit detaillierten Infos versorgt und einen Change-Log vorstellt.

Fanatec CSR Firmware Update 737
Fanatec CSR Elite Firmware Update 737

Größe jeweils 2,96 Mb. Bitte die enthaltene Anleitung sorgfältig lesen. Installation auf eigene Verantwortung!

TEILE DIESEN ARTIKEL

  • Facebook
  • Twitter
Autor: A. Martin Alle Artikel von

25 Kommentare zu "FANATEC CSR / CSR ELITE Firmware (737)"

  1. Tuhnafisch 9. April 2012 um 15:16 -

    Könnt ihr mir erklären was die Autoclutch macht?

    Kann ich mir das so vorstellen das ich,wenn ich meinen H-Shifter benutze und zwischendurch mit den Wippen schalte keine Kupplung tretten muss?

    • RushOliver 9. April 2012 um 15:43 -

      Du stellst in Forza bei der Schwierigkeit ein das Du mit “Handschaltung und Kupplung” fahren wirst.

      Beim Fahren selber brauchst Du aber keine Kupplung zu betätigen, das dies durch die Software automatisch erledigt wird. Der Vorteil liegt darin das Du in den Klassen bis S700 sehr viel schneller schalten kannst als wenn Du Forza4 das Kuppeln überläßt und so ein paar Zehntelsekunden pro Runde gewinnst.

      Besonders bemerkbar macht sich das in den Leinstungsklassen bis S700.

      Fanatec hat diese Lösung wohl wegen der extrem simplen und sehr schnellen Möglichkeit mit dem Gamepad zu kuppeln eingebaut und so auch für etwas weniger geübte Lenkradfahrer die Möglichkeit geschaffen es zu nutzen.

  2. Callemann 9. April 2012 um 15:59 -

    Das sowas für´s GT2 kommt ist wohl nur ein frommer Wunsch von mir…

    • RushOliver 9. April 2012 um 16:03 -

      Es wurde von Fanatec bzw. im Blog von Thomas von Anfang an gesagt das diese Funktion NUR für das CSR Elite und das normale CSR erscheinen wird.

  3. V12 9. April 2012 um 16:10 -

    Wurde aber auch Zeit. Ich dachte schon das wird nichts mehr. Als Wheelfahrer mit Kupplung hatte man ja doch ein wenig das Nachsehen. Ist Autoclutch dann immer an?

  4. Callemann 9. April 2012 um 16:51 -

    Klaro, wenn ich Fanatec wäre, würde ich mich natürlich vorrangig um die aktuelle Hardware kümmern, wir können uns ja gefälligst das CSR holen. Aber so funktioniert nunmal die Marktwirtschaft. Pfft

    • Chocolate 9. April 2012 um 17:49 -

      Du sagst es, Marktwirtschaft. Autoclutch z.B. sollte man doch auch bei den vorherigen Modellen nachreichen. Naja, wenigstens hat man sein Versprechen bei Fanatec gehalten und dem CSR diese Funktion spendiert.

    • gehtnichtgibtsnicht 9. April 2012 um 23:12 -

      find ich auch eher eine fragwürdige geschäftspolitik wenns denn so ist … wenn alte produkte “diskriminiert” werden ist das pure abzocke…srry

  5. Tuhnafisch 9. April 2012 um 21:38 -

    Danke RushOliver.

    Aber kann ich dann nicht mehr selber kuppeln?

    Ich würde ja gerne bis LI A selbst kuppeln:)

    • A. Martin 9. April 2012 um 21:48 -

      Du kannst auch weiterhin selber kuppeln. Einfach die Autoclutch-Funktion am Lenkrad unter ACL auf off stellen.

  6. Torpedo Kid 10. April 2012 um 14:22 -

    Also, ich finde die Autoclutch-Funktion irgendwie total hirnrissig, da das manuelle (mit dem Fuß) kuppeln viel schwerer ist und somit belohnt werden sollte. Dazu besteht bei den Autoclutchlern überhaupt keine Gefahr mehr, sich zu verkuppeln bzw. sein Getriebe zu ruinieren.

    Abgesehen davon finde ich diese gewaltigen Speedunterschiede, die sich in Forza zwischen automatisch und manuell gekuppelten Autos auftun, total plemplem. Bei Autos, die in der Realität von Natur aus manuell gekuppelt werden, mag das Ganze ja noch Sinn ergeben. Aber warum bitteschön ist ein Ferrari 458 Italia, dessen halbautomatische Wippen-Schaltung so ziemlich die schnellste am Markt ist, in Forza manuell gekuppelt maßgeblich schneller als automatisch gekuppelt? Das ist total unrealistisch.

    • RushOliver 10. April 2012 um 14:57 -

      Wie Du schon korrekt bemerkst ist das manuelle Kuppel erheblich schwieriger und wird daher auch vom Spiel selber entsprechend belohnt….. Realität hin oder her. Mit Forza4 hat sich Turn10 aber ein “faules Ei” ins Nest gelegt, da man mit Gamepad ebenfalls manuell schalten kann und das alles andere als schwer ist. Fahrer mit Lenkrad die manuell kuppeln haben dann einen gewissen Nachteil weil es in der Tat schwieriger ist. Die bekommen jetzt durch Fanatec mit der Autoclutch eine gewisse Hilfe die sie auf das Schwierigkeitsniveau der Gamepad-Kuppler hebt. Richtig gute Fahrer werden auch nachwievor manuell kuppeln und ihren Spaß haben.

  7. Torpedo Kid 10. April 2012 um 15:40 -

    Na gut, aber für die Wheel-Fahrer bliebe ja dennoch die Möglichkeit, sich die Kupplung auf einen Knopf zu legen. Keine Ahnung, wie sich das anfühlt (wahrscheinlich besch***)…hab´s noch nie ausprobiert…aber ich kenne einige, die das so handhaben. Rein theoretisch dürfte das dann in etwa dem Schwierigkeits-Niveau der Pad´schen Kupplung entsprechen.
    Na wie auch immer, ich kuppel so oder so mit dem Fuß. Das macht mehr Laune. Frage an RushOliver: Fährst Du auch mit Lenkrad? Interessiert mich, da wir vor kurzem gegeneinander gefahren sind (3FC-Clubrace in Laguna Seca – ich war der, mit der Manga-Lackierung :-)

    • A. Martin 10. April 2012 um 16:43 -

      Die meisten schnellen Jungs mit Lenkrad haben sich die Kupplung schon seit FM3 auf einen Knopf gelegt um eben diesen Nachteil gegenüber den Padfahrern auszugleichen. Mit der Autoclutch Funktion wird das jetzt nur eleganter gelöst … nach nun fast 3 Jahren.

    • RushOliver 10. April 2012 um 18:38 -

      Kannst mal sehen wie klein das Internet ist. ;-)

      Ja, ich fahre mit einem Fanatec CSR Wheel und den CSR Elite Pedalen die auf einem Playseat-Evolution montiert sind.

  8. crasc 10. April 2012 um 19:05 -

    hallo mal ne frage zur auto kupplung ,funktioniert die nur mit den wippen lenkrad oder auch mit der h-schaltung ?

    Danke !!

    • RushOliver 10. April 2012 um 19:28 -

      Funktioniert mit allen anderen Schaltmöglichkeiten ebenfalls.

  9. crasc 10. April 2012 um 19:37 -

    ah sehr schön danke !!

    • RushOliver 12. April 2012 um 09:50 -

      Ich muß mich leider korrigieren……es funktioniert nur mit den Schaltwippen und ist auch so gewollt. Gestern Abend habe ich versucht mit dem Shifter zu fahren…..funktionierte aber nicht mit Autoclutch.

      Sorry, für die erste Fehlinformation.

  10. crasc 12. April 2012 um 14:22 -

    kein ding, habs gestern gemerkt war schon etwas komisch,die gänge haben gehackt und h-schaltung ohne kuplung geht mal garnicht ! trotzden nett für deine info !

  11. Reneschi 19. Dezember 2012 um 19:45 -

    Gibt es für das Porsche Wheel diesen Clutch auch ?

  12. gehtnichtgibtsnicht 20. Dezember 2012 um 14:01 -

    ACL added to all Wheels ….. also JA

    mfg

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein um antworten zu können.