Forza Motorsport 5 – Community Check

Forza Motorsport 5 - Community Check

Eine Stellenausschreibung von Microsoft im März diesen Jahres, machte die Arbeiten von Turn 10 an Forza Motorsport 5 praktisch offiziell. Neben Freude, liessen die Reaktionen aber auch eines deutlich klar werden – Forza Motorsport ist verbesserungswürdig.

Obwohl Forza Motorsport 4 in einigen Bereichen zu überzeugen wusste, sorgten andere für Ärger und Unmut. Das soll nun mit eurer Hilfe besser werden. Wir haben in den letzten Monaten die Kritik sehr genau verfolgt und wurden darin bestätigt, dass der deutschsprachigen Community bisher vorallem eins fehlte – eine zentrale Anlaufstelle. Eine Plattform auf der Forza Motorsport Fans nicht nur zusammenfinden und austauschen, sondern auch ihre Kritik äussern können, in der Hoffnung dadurch vielleicht zu einer Verbesserung der Situation beizutragen.

Hier ist nun deine Möglichkeit! Du denkst du hast eine tolle Idee oder einen Vorschlag, der hilfreich wäre um das Forza Motorsport Franchise zu verbessern und möchtest dich damit direkt an Turn 10 richten? Dann folge diesen einfachen Schritten.

1) Fasse deine Vorschläge und Ideen in einem Text zusammen.
Um allen die Arbeit zu erleichtern, haben wir uns entschieden eure Vorschläge in Kategorien aufzuteilen. Sollten sich mehrere Einsendungen zu einem Thema finden, für das wir keine Kategorie anbieten, werden wir nachträglich eine schaffen.

- Inhalt
z.B.: neue Strecke(n) Spa, Bathurst, oder auch neue Autos wie z.B. Open Wheeler
- Tuning & Upgrades
z.B.: individueller Luftdruck für jedes Rad, Turboloch
- Grafik
z.B.: Anisotropischer Filter, Regen, Nachtfahrten
- Sound
z.B.: verbesserte Motorensounds
- Gameplay
z.B.: Spritverbrauch
- Karriere
z.B.: Story, die Möglichkeit ein Auto vor dem Kauf testen zu können
- Livery Editor
z.B.: matte Farben, neue Muster
- Fotomodus
z.B.: frei bewegliche Kamera
- Online/Multiplayer/Club
z.B.: Möglichkeit eigene Events im Rivalen Modus erstellen
- Anderes
z.B.: Farbnamen, im Grunde alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt

Du brauchst dich dabei nicht an die Reihenfolge halten. Sollte eine Idee eine Erklärung benötigen, umschreibe diese möglichst knapp. Du kannst auch Spiele namentlich erwähnen in denen deine Idee bereits umgesetzt wurde und/oder auf Bilder verlinken die das veranschaulichen.

2) Wenn du fertig bist, sende deinen Text an fm5@forzalife.de
Stichwort: Community Check
Wir werden anschliessend alle Einsendungen zusammenfassen und an Turn 10 weiterleiten.

3) Einsendeschluß ist der 30. November 2012
Das war´s schon. Du kannst selbstversändlich diesen Artikel teilen und an anderer Stelle verbreiten, wenn du der Meinung bist, dort Forza Spieler anzutreffen, die uns noch nicht kennen oder von dieser Aktion nichts mitbekommen haben. Je mehr deutschsprachige Forza Motorsport Spieler erreicht werden, umso besser.

Deine Email-Adresse wird von uns natürlich vertraulich behandelt und nicht weitergegeben, bzw. nach der Auswertung gelöscht. Das Forza Motorsport 5 Logo ist nicht offiziell!

TEILE DIESEN ARTIKEL

  • Facebook
  • Twitter
Autor: A. Martin Alle Artikel von

35 Kommentare zu "Forza Motorsport 5 – Community Check"

  1. Pelz117 8. Oktober 2012 um 11:33 -

    Endlich mal ne Möglichkeit was zu verbessern

  2. V12FREAK 8. Oktober 2012 um 11:43 -

    Wäre das Verlangen nach einer originalen Kopie der Nordschleife zu viel verlangt oder wär das im Bereich des machbaren ?

    • A. Martin 8. Oktober 2012 um 11:49 -

      Meinst du damit, dass die 24 Stunden Anbindung endlich reingehört oder das die Nordschleife besser umgesetzt werden sollte? Beides sollte in FM5 Pflichtprogramm sein. :)

    • V12FREAK 8. Oktober 2012 um 12:09 -

      Da ich sowieso denke, dass Lichter, Nacht und Regen in FM5 vorhanden sein werden bin ich sowieso schon bedient, aber T10 sollte einfach mal an der Größe und Länge der Nordschleife in FM5 arbeiten, damit man realistische Zeiten fahren kann… Der 24h Kurs ist doch irgendwie von GT5 patentiert oder so kann das sein ?

  3. Chocolate 8. Oktober 2012 um 12:56 -

    Nacht und Regen würde ich mir auch wünschen. Mehr noch in meiner Email. Aber ich glaube nicht, dass man Nacht und Regen gleich in FM5 umsetzen wird. Wahrscheinlich nur eines von beiden.

  4. Balthasar 8. Oktober 2012 um 13:36 -

    @Chocolate:
    Bei der Technik heute, sollte das kein Problem sein,
    ABER: wir haben hier die XBox, die mit F4 schon teilweise an die grenze der Leistung gebracht worden ist.
    Ich sehe das mit Nach-/ Regenfahrten etwas kritisch.

    Für alle die meinen, ich sei im Unrecht:
    Lackier mal ein Auto im FlipFlop Lack, Paar aufkleber drauf (so ca 50 pro seite) und dann mal ab auf die Strecke. ;)

    • Ak1504 8. Oktober 2012 um 14:31 -

      @Balthasar:

      Forza 5 wird nicht mehr für die aktuelle Xbox360 erscheinen…

    • Chocolate 8. Oktober 2012 um 15:38 -

      @Ak1504 Ich glaube Balthasar meint das nur als Beispiel um zu verdeutlichen, wie arg FM4 schon an der Leistung der Xbox 360 zehrt. Im Umkehrschluss könnte man dann eben die Meinung vertreten, dass FM5 die neue Konsole auch schon ziemlich beanspruchen wird und er deswegen Nacht/Regen etwas kritisch gegenübersteht.
      @Balthasar Ich meinte das nicht technisch, sondern wirtschaftlich. Nacht und Regen sind für sich jeweils Features, die für Umsatz gut sind. Ich denke, dass man in FM5 erstmals Nachtfahrten ermöglichen wird und Regen dann in FM6 dazukommt, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass Turn 10 Forza als ein “Schönwetter” Rennspiel betrachtet. Aber beides sollte aus heutiger Sicht in einem Rennspiel Standard sein.

    • GTR 8. Oktober 2012 um 16:00 -

      Vor allem Regen kostet sehr viel Performance und ist keine leichte Aufgabe.
      Nacht kommt ziemlich sicher, in FM4 sind erste Schritte davon zu sehen und in Horizon wurde der dynamische Wechsel eingebaut.

      @Balthasar
      Was passiert bei vielen Aufklebern?

    • Ak1504 8. Oktober 2012 um 16:42 -

      Achso dann hab ich das wohl falsch interpretiert…
      Aber denkt mal an Project Gotham Racing sowas will ich in Forza sehen um mit Fahrphysik zu spielen… im Schnee… :D

    • Balthasar 8. Oktober 2012 um 19:24 -

      @Ak1504: Wir werden sehen. Noch glaube ich nicht an eine XBox 720, oder wie sie auch immer heissen wird. Mir ist bewusst, das ein Jahr lang sein kann. aber erst wenn handfeste Beweise vorliegen, glaube ich es auch.

      @Chocolate: Okay, dann habe ich deinen Beitrag doch nicht ganz so interpretiert, wie du es sicherlich gemeint hast.

      @ GTR: Bei mir und einem Kollege kommt es stellen zum Ruckeln. Sei es in Menüs und/oder im Rennen.
      Im Single, wie auch im Multiplayer Modus.

  5. Matze316 8. Oktober 2012 um 16:31 -

    ich würde mir ein realistischeres CRashverhalten, besser zu dosierende Bremsen und einen Streckeneditor wünschen. Alternativ gehen auch neue bestehende oder von mir aus fiktive Strecken. (Stadtkurse?)

  6. Wurpselgrumps 8. Oktober 2012 um 17:48 -

    Super.Aber bevor jetzt wieder voreilig tausend Wünsche gemailt werden,sollten sich bitte ALLE die Zeit nehmen und nachdenken und sich an erster Stelle auf die WESENTLICHEN DINGE konzentrieren.
    Da steht bei mir z.B. ganz oben die Lobby-Stabilität im Multiplayer und die anderen groben Fehler(Lenkrad-Bug z.B.) und Macken,die sonst noch online aufgetreten sind.
    Da hat T10 mächtig Nachholbedarf.Das MUSS endlich reibungslos laufen und hat Priorität vor irgendwelchen nebensächlichen Spielereien.
    Habe nämlich kein Bock bei FM5 dann wieder irgendwelche beschissenen Schuldzuweisungen zwischen T10/MS/Fanatec/Providern usw. zu lesen.

  7. helmut f4 8. Oktober 2012 um 18:03 -

    All das, worüber hier dikutiert wird und wovon Ihr das Eine oder Andere in FM5 sehen möchtet, gibt´s in GT5 schon ewig.
    Strecken selbst editieren, Tag/Nacht, Regen, Rally/Schnee-Strecken usw.
    In meiner GT5-Garage stehen über 1100 Wagen.
    Hier bei FM4 hatte ich sehr schnell die Kapazitätsgrenze der Garage mit 550 Fahrzeugen erreicht, wobei ich bei jedem neuen DLC, für neue Fahrzeuge, älter aus der Garage entfernen musste, was mir jedes mal fürchterlich gegen den Strich ging.

    • Balthasar 8. Oktober 2012 um 19:28 -

      @helmut f4:
      Ich selber kenne GT5 sehr gut. Es ist nicht ohne Grund “DER” Fahrsimulator. Aber man bedenke wieviele Jahre Arbeit, Entwicklung und Innovation dahintersteckt. GT1 kam 1998 raus. Da ist es für mich kein Wunder, das es fast perfekt ist.

      Forza hingegen hat noch ein paar Jahre vor sich um sich mit ähnlichen Feder schmücken zu dürfen.
      Aber wie heisst es so schön? Gut Ding will Weile haben.

    • V12FREAK 8. Oktober 2012 um 19:59 -

      Genau. Bin selber GT5 Zocker, bin grad noch auf nem Trackday gewesen. Forza hat halt einfach andere Stärken …

  8. xXChecker94Xx 8. Oktober 2012 um 20:25 -

    R u kidding me?!

    Jetz’ mal keinen GT vs FM Krieg auslösen, sonst müssen wir mit Argumenten kommen wo wohl einige mal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden würden, dass GT5 garnicht so perfekt ist wie man es sich einreden kann.
    Allein schon von der Entwicklungszeit dauerte GT5 mehr als doppelt solang. Aber Features wie Regen oder Nacht als Überargument anzusehen ist unssinig, denn vom optischen her ist das weit entfernt von etwas schönem.
    Was schön aussieht sind die PitStops, dass muss man zugeben.
    Aber jetz’ schluss damit!
    ______
    BTT
    Ohhja, endlich eine Aktion wo die Hater auch mal beweisen können, dass sie nicht grundlos immer allen auf den Sack gehen. Na da werde ich mich mal Mitte Oktober wenn ich frei habe an meine Liste setzen. Bin zwar skeptisch ob das was ändern wird, aber besser als nichts. :D

  9. helmut f4 8. Oktober 2012 um 21:50 -

    Ok., wollte niemanden auf den Schlips treten.
    Habe nur nochmal wieder gegeben dass das, was man sich hier wünscht, es in anderen Games schon gibt.
    Was mich an FM4 so fasziniert ist natürlich die Möglichkeit, Mustergruppen und Designs selbst erstellen zu können.
    Nun freuen wir uns erst mal auf die Horizon-Demo ;-)

    • Ak1504 8. Oktober 2012 um 22:20 -

      Is schon ok aber du hast Recht die könn ruhig mal was von woanders übernehmen denn wie sagt man : besser gut kopiert als schlecht erfunden… oder so :D

  10. tao-tao 9. Oktober 2012 um 01:10 -

    hmmh ich hoffe das fm5 mehr richtung motorsport geht, deswegen hoffe ich das horizion läuft. gescheite online-lobby, wo man richtige ligen austragen kann mit moderartor- und rennleiterfunktion.
    richtige reifen- und bezinsimulation im trockenen wie im regen. vielleicht auch mit managmentfunktionen. mehr strecken z.b. auch aus australien (bathurst)

  11. Matze316 9. Oktober 2012 um 07:20 -

    so hier sind mal meine gemeldeten Idee:

    realistischeres Crashverhalten,
    alle Fahrzeuge crashbar
    Porsche
    besser zu dosierende Bremsen
    Streckeneditor (Alternativ gehen auch neue bestehende oder fiktive Strecken.) Stadtkurse
    echte Boxencrew
    Zuschauer auf den Tribünen
    Tag/Nachtmodus (wählbar ob man bei Licht oder Dunkelheit fahren möchte)
    Reifenverschleiss (platzende Reifen)
    technische Ausfälle
    Reparaturen in der Box, auch optisch
    mehr optisches Tuning
    Scheiben bekleben
    Blinker

  12. Slivermillion 9. Oktober 2012 um 08:20 -

    Zuallererst sei mal gesagt, dass ich die Aktion klasse finde! :) Ist immer schön wenn den Spielern diese Möglichkeit geboten wird.

    Was mich jedoch viel mehr intressiert ist, welche wirklichen Auswirkungen die Vorschläge der Community auf die Entwicklung und somit das Endprodukt haben.
    Denn was nützt es wenn wir ellenlange Briefe voller Vorschläge, Wünsche und Ideen aufsetzen, die dann jedoch nur Forzalife als Umfragewerte für ne Tabelle dienen? ;)

    Nicht falsch verstehen, ich will niemandem den Spass verderben, schreib ja selber schon fleisig an meinem Brief ;) Ich wüsste nur gern ob Forzalife einen Draht zu T10 hat, der der Aktion hier auch wirklich einen Nutzen beschert.

    • franja 9. Oktober 2012 um 09:04 -

      ich glaube nicht das sich T10 nach irgendwelchen Vorschlägen, Wünschen oder Forderungen richten wird die aus Europa kommen. Alleine die Tatsache das es nur Vans amerikanischer Hersteller in FM4 geschaft haben sagt doch viel über die Wertschätzung der Wünsche von Europäern aus. In Europa fährt man nunmal VW Bus gerade im privatbereich. Die haben ein Konzept und das wird durchgezogen, vielleicht mit kleineren Erneuerungen. Und warum fordern alle TAG/NACHT? Wieviel Rennen finden denn im Dunkeln statt und wie häufig kommt es vor das es auch mal regnet? In der Formel 1 z.B. gibt es ein Nachtrennen, aber 4-5 mal Regenrennen!
      Für Horizon ist die Nachtvariante die richtigen Wahl da will man kein Regen.

      Ich wünsche mir eine bessere Sortiermöglichkeit der Muster……..

    • A. Martin 9. Oktober 2012 um 13:27 -

      Ohne einen Draht zu Turn 10 würde diese Aktion kaum Sinn ergeben. ;) Was man aber dort damit dann anfängt liegt nicht mehr in unserer Macht. Je mehr aber daran teilnehmen, umso besser und die Beteiligung ist gigantisch. :)

  13. Tuhnafisch 9. Oktober 2012 um 09:23 -

    Die ganzen hier genannten Sachen sind schon einmal wichtig, ich würde mit aber eine Karriere wünschen die die mehr in die Richtung der F1 Spiele geht.

    Immerhin hat man eine Partnerschaft mit der ALMS, da steckt Potenzial drin.

  14. Wirbelwind 9. Oktober 2012 um 14:22 -

    Also ich hoff mal stark,dass es Verbesserungen gibt.Wenn nicht..naja wer weiss obs nicht mal Konkurrenz geben wird auf der neuen Xbox.
    Mir fällt da grad die Geschichte mit den vermasselten LI-Einstufungen ein,wo man nen halbes jahr später plötzlich haufenweise Autos neu tunen musste und all die Zeiten gelöscht wurden
    …nur weil T10 zu unfähig und oberflächlich war,die Fahrzeuge bei Release richtig einzustufen.

    Bei mir war die ganze B-Klasse dadurch im Eimer.Geht gar nicht sowas.
    Schreibt sowas schön auf eure Liste.

    • Chocolate 9. Oktober 2012 um 15:58 -

      Bei so einem großen Projekt schleichen sich eben einfach Fehler ein. Auch FM5 wird sich davon nicht lossprechen können. Im Grunde muss garnicht viel verändert werden. Wirklich ärgerlich fand ich den Multiplayer vor dem Patch. Das darf nicht mehr passieren. Fahrpysik ist top, Automodelle geil … es fehlen nur ein paar grundlegende Dinge wie Spritverbrauch, Reparatur der Aerodynamik, vielleicht eine Boxencrew … einfach ein wenig mehr Leben in die Bude bringen, dann wird das was. Und Konkurrenz belebt sicher den Markt, aber es wird sich niemand finden, der verrückt genug ist, sowas wie Forza oder GT auf die Beine zu stellen. Allein das sagt schon aus, wie schwer es ist, so ein Spiel zu bewerkstelligen.

    • GTR 10. Oktober 2012 um 09:35 -

      Dann warst du wohl vor allem in Leaderboardautos unterwegs ;).

  15. Rage Da Psycho 9. Oktober 2012 um 16:20 -

    Es ist doch schon offiziell bekannt das es eine neue Xbox geben wird .
    Xbox 8 oder so weil ja das Windows 8 Optik System oben ist .

    • Rage Da Psycho 9. Oktober 2012 um 16:28 -

      ups das sollte eigentlich weiter oben hin

  16. Red-Shark 9. Oktober 2012 um 21:10 -

    also meiner meinung nach sollte fm5 mehr strecken bieten…denn was nützt einem die tollste fahrphysik und realistisches verschleißverhalten mit regen usw… wenn man im endeffekt keine richtige abwechslung was die strecken angeht hat!? da wird das game sehr schnell langweilig weil man einfach die schnauze voll hat das es nur ein paar strecken gibt und man sogar schon die pixelfehler bei über 300 sachen erkennt…deshalb erstmal neue strecken und vielleicht auch eine alte strecke SIDEWINDER wieder zur verfügung stellen..und sie auch im karrieremodus integrieren auch wenn sie fiktiv ist..war ne coole sache die sidewinder…ansonsten würde ich den rest turn 10 überlassen…die wissen selber wo sie bei fm4 mist gebaut haben und den wollen die bestimmt nicht nochmal bauen…also mein fazit für fm5: neue strecken braucht das land!!!

  17. luftfilter 10. Oktober 2012 um 04:41 -

    Finde es super, dass ihr diese Aktion anbietet!
    Eine Liste habe ich sogar schon länger mal erstellt. Werde sie noch überarbeiten und euch dann zuschicken.

  18. Ak1504 11. Oktober 2012 um 07:54 -

    Die Xboxfront kotzt mich so an, da wollte ich den Beitrag hier posten und musste den Link schon verpacken da das Wort Forzalife zensiert wurde und da löschen die den einfach… Anscheinend besteht dort kein Interesse der Moderatoren dort die User daran Teil haben zu lassen…

  19. Zitronen Kahle 28. November 2012 um 00:50 -

    Auf welcher X-BOX Generation kommt es denn ?

    -große Startfelder für Le Mans und NASCAR 40+ Offline und ONLINE
    -ingame mit vielen Rollen ( RACER , SNOP , oder Teamchef … )
    -Fahrerwechsel im Rennen ( Bei Forza 1 konnten ja alle Profile auf der gleichen Box die Autos handeln) bei den Pitstops
    -Teamchef Modus : mit Wirtschftsmodell , Fahrermarkt mit KI-Fahrern und den Kumpels
    -ingame eine Umwelt die darauf reagiert ob man Angestellter bei Audi oder es als Hinterhoffglitsche oder gar als Stern aller Ferrari antritt/ entwickelt
    -eine eigene Firma/Marke (Turner ,Hersteller, Rennstahl) gründen wie in RACING EVOLUZIONE ( X-BOX 1 )
    -mehr Optik Upgrades ( z.b. Rally Flügel und Schürzen für denn PEUGEOT 205 T16 ) die aber auch in renntauglichen Versionen zu haben sind ( was nützt eine Rieger Schürze für den BMW M3 e30 wenn sie nur schön ist ) macht gleich 2 Versionen pro Teil
    -von den FORZA Rennheckflügeln mehr als eine Variante, denn den Aston Martin DB4 Zagato mit einer riesen Renntheke auszustatten zu können, das ist BÖSE
    -neue Elemente z.b. Kotflügel
    -Werksumbauten wie NFS SHIFT 2 aber in Richtung der verschiedenen Rennserien z.b. nimmst einen ALFA 159 und baust ihn optisch DTM oder WTCC
    -AUTOSCULPT wie NFS Carbon

    -UMBAUTEN mit noch mehr Motoren z.b. R36 für die VW Modelle , oder das man in einen Ford MUSTANG den KA 4 Zylinder einbauen könnte um ihn WTCC tauglich zu machen. Da halt auch die realen Konzerne sich verbünden, um dem Mecurry auch die Ford Motoren geben zu können oder für die eigene Firma/Projekt einkaufen kann. Z.b. für Le Mans LOLA Chassie kaufen Ford Motor kaufen z.b. 4 Zylinder 2 Liter für die LMP1 klasse per Turbo hoch Tunen oder bei dem MUSTANG GT 500 Motor den Kompressor entfernen können um ihn als Sauger aufzubauen für das LOLA LMP1 Chassie. Nach dem Moto es stehen 16 BMW M3 e30 am Start und keiner gleicht dem anderen bis auf den Leistungsindex.
    -Rennserien Editor wo man alles hallt einstellen kann z.b wie der Rennkalender aussiet , Antrittsgebühr , Strafen , Gridgröße pro Rennen, Pilotenindex wie ADAC GT MASTERS , das technische Regelwerk (z.b Hubraum, dann nicht nur eines sondern mehrere und Angleichung der Setups mit denn Regelwerk “Homolegations-Modell” , optionaler Einsatz von sogenannten Waivern / der BMW M3 e92 GT 2 nutzt diese Regel um in Le Mans zu starten, Punkte, Preisgelder, Wertungen z.b. Fahrer, Team, Hersteller
    -Fuhrpark: einmal die Rückehr der AUTOS die im Laufe der Zeit verschwunden sind z.b. Hennessey Viper
    -komplette Rennserien z.b WTCC Cars und Strecken
    -ungewönliche Fahrzeuge z.b. HALO- Wathog , US Trucks WRIHTLINER aus Horizen “TRUCK RACING” , Conceptcars
    -Themecars: z.b. 10 geilsten BOND Cars mit Zubehör
    -Porsche: wenn die Lizenz nur auf FORZA 4 beschrenkt ist, haben wir noch einen gebührenden Abschieds-DLC für FORZA 4 und die 360 mit 30 kommplett neuen Porsches
    -DLC Politik : da sind die Leute von TURN 10 doch zumindest bei FORZA 3 sehr fair und bei FORZA 4 zum Teil recht OK gewesen. Immerhin kosteten 7 Cars bei SHIFT 1 10 Euro. Bei HORIZON ist der November DLC mit zwei schon in FORZA 4 festen Autos eher unfair. Man sollte den Service aber schon fortsetzen und die vorangegangen Produkte technisch pflegen. ( z.b. das JEEP per Update seinen eigenen Platz bekommt in FORZA 3) das ist bei GT5 besser und mit DLC weiter füttern.
    Die Wunschliste ist leider noch nicht kommplett. Ist aber viel Inspiration für das Heute: FORZA 3 , 4 , HORIZON und DLC.
    Und Morgen: FORZA 5 auf der ?

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein um antworten zu können.